5 Tipps, wie Sportmuffel mit dem Laufen anfangen können.
Bildcredit:
Gervyn Louis/Unsplash.com
LISTICLE/12.08.2022
05

Tipps: So kannst du einfach mit dem Laufen anfangen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Die Zeiten des Sportmuffels sind vorbei und du möchtest endlich mit dem Laufen durchstarten? Dann ist es an der Zeit, sich selbst ein wenig zu überlisten oder zumindest überlisten zu lassen. Daher findest du hier fünf Tipps, wie Couch-Potatoes es schaffen können, mit dem Laufen anzufangen.

Es mag oft schwerfallen, den ersten Schritt zu wagen. Ist der aber erst einmal geschafft, ist auch das Laufen gar nicht so schlimm. Im Gegenteil: Der Laufsport bietet viele tolle Möglichkeiten. Die Kondition wird gesteigert, man ist an der frischen Luft und hört dabei die motivierende Lieblingsmusik oder läuft sogar mit Freunden zusammen. Letztendlich ist Laufen für fast jeden die passende Sportart.

So kannst du einfach mit dem Laufen anfangen!

  1. Motivationsschub: kaufe dir ein paar neue Laufschuhe
  2. Suche Gleichgesinnte
  3. Nutze das Laufband als Starthilfe
  4. Buche ein Personal Trainer
  5. Melde dich bei einem Bootcamp an
01

Die Vorbereitung

Beginnen wir mit den Tricks, wie du dich selbst überlisten kannst, doch noch mit dem Laufen anzufangen: Da wäre zunächst einmal das Outfit. Als Vertrauensvorschuss könntest du dir vielleicht ein Paar neue Laufschuhe gönnen, die so bequem und leicht sind, dass du am liebsten schon beim Anprobieren sofort loslaufen möchtest. Mit demselben Hintergedanken lässt sich dann auch die Investition in eine stylische Laufhose rechtfertigen und nach Belieben auf das Shirt, Funktionsunterwäsche, Sportsocken, Mütze und Jacke ausweiten. Als Belohnung, wenn du dann tatsächlich mit dem Laufen angefangen hast, winken dann ein Pulsmesser, gute Kopfhörer und weitere motivierende Gadgets für das Laufen.

Oftmals hilft es, sich einen Laufpartner zu suchen.
Ein Laufpartner kann beim Training zusätzlich motivieren.
Bildcredit:
Kate Trifo/Unsplash.com
02

Gleichgesinnte suchen

Auch wenn du das Gefühl hast, der einzige Mensch auf der weiten Welt zu sein, der noch nicht joggt: Es stimmt meist nicht einmal für das nähere Umfeld und lohnt daher durchaus, das Lauf-Vorhaben im Bekannten- oder Kollegenkreis laut auszusprechen. So bist du nicht nur in der Pflicht, sondern meist ist auch schnell ein Mitstreiter zum Laufen gefunden.

Falls sich auf diesem Wege kein Gleichgesinnter findet, hilft ein Laufkurs für Anfänger – zu erfragen zum Beispiel über die Krankenkasse. Als Vorsorgeleistung für deine Gesundheit wird für zertifizierte Kurse meist auch die Gebühr (teilweise oder ganz) übernommen. Anbieter sind oft die örtlichen Sportvereine, bei denen du später als Mitglied gleich für einen überschaubaren Jahresbeitrag das Laufen oder andere Sportarten weiter trainieren kannst. Hauptsache, der Anfang ist gemacht.

03

Laufband als Starthilfe

Wenn du dich nicht unvorbereitet zu einem Lauftreff traust, kann auch in den eigenen vier Wänden mit dem Laufen begonnen werden. Auf einem eigenen Laufband ist man unbeobachtet und muss sich keine Sorgen um feucht-kalte Wetterkapriolen machen. Laufbänder für daheim gibt es inzwischen in einer enormen Bandbreite, von mechanisch bis elektrisch, von 100 bis 2.000 Euro, von groß bis klein, in verschiedenen Geschwindigkeiten, zum Zusammenklappen und auch ganz leise.

04

Personal Trainer buchen

Ein Personal Trainer ist zwar preislich eine aufwändige, aber meist sehr effektive Variante, sich als eingefleischter Sportmuffel doch noch zum Laufen bringen zu lassen. Je besser der Trainer ausgebildet ist, desto mehr Wissen bringt er mit, wie er dich entsprechend deiner persönlichen Fitness anleitet, motiviert und die untrainierten Muskeln aufbaut. Er wird dir auch ehrlich sagen, wann du bereit bist für den ersten Marathon oder ob du doch erstmal auf kleinere Running-Events hin trainieren sollten. Denn ein Ziel vor Augen hilft beim Laufen ganz ungemein, die nächsten Schritte zu gehen. Schnupperstrecken für Erwachsene gibt es beim manchen Laufveranstaltungen bereits ab einem Kilometer Länge.

Ein Personal Trainer hilft auch dabei, fehlende Kondition oder Muskulatur aufzubauen.
Ein Personal Trainer kann bei fehlender Muskulatur oder Kondition helfen.
Bildcredit:
Gabin Vallet/Unsplash.com
05

Anmeldung bei einem Bootcamp

Wenngleich das Wort Bootcamp für Sportmuffel vielleicht erstmal nach Extremsport und militärischem Drill klingt, gibt es inzwischen so viele verschiedene Möglichkeiten, dass jeder ein passendes Angebot finden kann. Bootcamp bedeutet dabei immer, dass im Freien trainiert wird. Das Laufen steht dabei im Mittelpunkt, als Ausdauersport, aber auch als Hindernislauf über Parkbänke, umgestürzten Baumstämme, Bäche o.ä. Das sorgt für Abwechslung und trainiert ganzheitlich. Das Teamgefühl in der kleinen Gruppe wird von Bootcamp-Teilnehmern als besonders hilfreich beschrieben, um dauerhaft durchzuhalten. Du teilst dir quasi die Kosten für einen Personal Trainer, der jeden seinen Möglichkeiten entsprechend motiviert und fordert. 

Themen dieses Artikels



ISPO.com Logo Autor: ISPO.com