10

10 Tips for a Successful Bike Tour with Children

LISTICLE | 04/27/2016
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

A successful bike tour with children means: Everyone has fun and reaches the destination in good health. To achieve this, you need a suitable route and a few tricks. Ten ways to make a fun bike tour with the kids a success.

Diversionary tactics or attempts at bribery? They are among the legal tricks for taking children on a joyful bike ride. Because without motivation, the youngsters won't activate the powers that lie dormant in them. Awakening the joy of the ride is the most important task of adults. These ten things contribute to the success of a bike tour with children.

1

The Right Destination with the Bike

When you're looking forward to the tour, it's much easier to pedal. This applies to children as well as adults - and for all of them the right destination helps. Sentences like, "We're going to the playground, the riding school, the swimming lake..." can work wonders. With older children, it might be the mountains, the sea or the amusement park. The advantage: there's a nice inn for the parents almost everywhere and the exercise not only keeps the children fit, but also improves the fitness of the adults.

2

The Right Route for Health

The route must not be too long and must be varied. This applies equally to young and old children. Even if older kids like to boast about their daily kilometres afterwards, it takes some cunning to reach them. The right route is one of them. It may be hilly, but it should not be steadily uphill. Steep climbs are the worst possible way to start.

River bike paths are a good idea for all age groups, as this promises variety along the way. If there is a "motivation hanger", a short game or a bet will help: Who will hit the tree trunk over there with a stone? Small prizes can't hurt.

3

Consideration for Age and Fitness

A bike tour with children always depends on the youngest passenger, his or her age, fitness and ability on the bike.

  • Babies and toddlers
    Children who are still too young to ride on their own should be put in a bicycle trailer or a special child transport bike, strapped in, given toys and off they go. When awake, they should not be ridden for more than 90 minutes at a time. After that, they must take a break of at least half an hour. A meadow, playground or bathing area are ideal destinations for the stop.
  • Beginner riders on the bike
    For children who can and want to ride a bike on their own, but who may not yet have the fitness for a bike ride due to their age, you should take a trailer or a bar to hitch the child's bike to the adult's bike. Tandem bikes are also a great way to let the child pedal hard themselves or take breaks as needed. Frequent breaks and lots of praise are especially important for beginner riders. For children of kindergarten age, the daily tour should not exceed 20 kilometres, while primary school children can sometimes cope with stages of 20 to 50 kilometres.
  • Olderchildren on the bike
    With older children, the problem is more one of motivation than of fitness. They could often outrun their parents, but don't really want to. Then it's a matter of tricks. The ambition is reliably awakened by an own speedometer. If there are several children, they can compare themselves. Otherwise, they try to beat the daily workload or the average speed compared to the previous day.
Special children's bikes ensure maximum riding fun for the little ones.
4

The Right Equipment on the Bike

It goes without saying that all bikes should be in working order and roadworthy. Tools for emergencies and repair kits belong in your luggage, as does a first aid kit with plasters and bandages. The same applies to suitable cycling maps. Children should always wear a bicycle helmet on the bike tour. Models worn with pride avoid frustration and discussions. Kids should therefore be allowed to choose their own helmet - and the adults, even if it's hard, should just keep quiet and pay.

5

Sun Protection for Health

Children's skin is sensitive and is best protected in summer with thin long clothing. Airy cycling gloves and a light cap without seams under the helmet are ideal, possibly with extended neck and ear protection. For the face, use a sun cream with a high sun protection factor and renew it regularly. Once all this is done, you just have to convey to the child that it is an uber-cool outfit.

6

Rain Protection for Health

Practical cycling clothing for children is nowadays often functional clothing, i.e. breathable and yet wind and waterproof. Long rain pants with side openings can be quickly pulled over if necessary and at best also cover the shoes. Just in case, remember to bring a change of dry and warm clothes. The wrong clothing should not be an excuse for anyone to abandon the tour.

7

Provisions for the Bike Tour

The best way for children to start a bike tour is with a balanced and healthy breakfast in their bellies. Every 30 minutes, children should then drink something on the bike tour, for the sake of their health. Water is ideal, about two litres per person or take refillable bottles with you. Dextrose, energy bars, bananas, biscuits, chocolate, jelly bears or a cola help against hypoglycaemia. Otherwise, provisions should be light and low in fat: Breads, fruit and vegetables. Packed as a picnic, the break is even more fun.

The right provisions can be a real incentive for children.
8

Daily Stages by Bike

On tours lasting several days, the day's destination should not be reached too late with children, and in any case not before dark. It is better to start early in the morning, take several breaks and return to your accommodation for the night in the afternoon. On the spot, you might want to explore the city, the cinema or the dinosaur museum. Hotels with swimming pools are particularly popular.

9

Toys on the Bike

Toys don't have to be taken on tour, but your favourite cuddly toy does. Depending on the age of the child, it is ultimately a full-fledged participant in the journey.

Play on the road with everything that nature has to offer. Good cycling maps show forest playgrounds and bathing places. If you want to play a nice game together or read a book to your child before going to bed, you should consider transporting the luggage on the bike. A bike tour with children brings a lot of things together. A bicycle trailer can be helpful, bicycle bags for all bikes of the larger family members are worthwhile in any case. In many regions, luggage transport from hotel to hotel is also offered.

10

Health Comes First

Exercise is important for health - especially for children. But if everything turns out differently than expected, due to illness, a fall, permanently bad weather or persistent lack of fitness, the bike tour with children should definitely be interrupted or abandoned. Ambition is a bad advisor and spoils the next tour with the bike for the children. Then everything starts anew, for which anticipation is needed.

Share article
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com
Topics in this article


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com






Comments

ISPO.com is also available in English ×
 So wird eine Radtour mit Kindern zum Erfolg
Outdoor | 27.04.2016

Top10: Gründe für eine gelungene Radtour mit Kindern

So wird eine Radtour mit Kindern zum Erfolg

So wird eine Radtour mit Kindern zum Erfolg. Gemeinsam mit dem Bike auf Tour – so macht Kindern eine Radtour Spaß.  (Quelle: Thinkstock )
Gemeinsam mit dem Bike auf Tour – so macht Kindern eine Radtour Spaß.
Bild: Thinkstock
Artikel bewerten:
Eine gelungene Radtour mit Kindern heißt: Alle haben Spaß und kommen gesund ans Ziel. Um das zu erreichen, braucht es eine geeignete Strecke und einige Tricks. Zehn Wege, wie die vergnügliche Bike-Tour mit dem Nachwuchs glückt.

Ablenkungsmanöver oder Bestechungsversuche? Sie gehören zu den legalen Tricks, um mit Kindern eine freudvolle Radtour zu unternehmen. Denn ganz ohne Motivation aktiviert der Nachwuchs nicht die Kräfte, die sehr wohl in ihm schlummern. Die Freude an der Fahrt zu wecken, ist die wichtigste Aufgabe der Erwachsenen. Diese zehn Dinge tragen zum Gelingen einer Radtour mit Kindern bei.


Kriterium Nr. 1 – das richtige Ziel mit dem Bike

Herrscht Vorfreude auf die Tour, tritt es sich viel leichter in die Pedale. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene – und bei allen hilft dabei das richtige Ziel. Sätze wie, „wir fahren mit dem Bike zum Spielplatz, zum Reiterhof, zum Badesee ...“, können wahre Wunder bewirken. Bei größeren Kindern sind es dann vielleicht eher die Berge, das Meer oder der Freizeitpark. Der Vorteil: Einen schönen Gasthof für die Eltern gibt’s fast überall.

Kriterium Nr. 2 – die richtige Strecke für die Gesundheit

Die Strecke darf nicht zu lang und muss abwechslungsreich sein. Das gilt für kleine und große Kinder gleichermaßen. Auch wenn sich größere Kids hinterher gern mit ihren Tageskilometern schmücken: Um sie erstmal zu erreichen, bedarf es einiger List. Die geeignete Strecke gehört dazu. Bergig darf zwar sein, stetig bergan führen aber nicht. Steile Anstiege sind der denkbar schlechteste Anfang.

Flussradwege sind für alle Altersgruppen eine gute Idee, denn das verspricht Abwechslung am Wegesrand. Gibt es einen „Motivations-Hänger“, helfen ein kurzes Spiel oder eine Wette: Wer trifft den Baumstamm dort vorne mit einem Stein? Kleine Preise können nicht schaden.

Kriterium Nr. 3 – die richtige Streckenlänge für die Fitness

Eine Radtour mit Kindern richtet sich immer nach dem jüngsten Mitreisenden, nach seinem Alter, seiner Fitness und seinem Fahrvermögen auf dem Bike.

Babys und Kleinkinder

Kinder, die noch zu klein sind, um allein zu fahren, werden für Radtouren in den Fahrradanhänger oder in ein spezielles Kindertransportfahrrad gesetzt, angeschnallt, mit Spielsachen versorgt und los geht die Tour. Im Wachzustand sollten sie nicht mehr als 90 Minuten am Stück gefahren werden. Danach muss mindestens eine halbe Stunde Pause eingelegt werden. Wiese, Spielplatz oder Badestelle sind ideale Ziele für den Stopp.

Fahranfänger auf dem Bike

Bei Kindern, die schon allein Fahrrad fahren können und wollen, aber aufgrund ihres Alters vielleicht noch nicht die Kondition für eine Radtour mitbringen, sollte man einen Anhänger oder eine Stange zum Ankoppeln des Kinderrads an das Bike des Erwachsenen mitnehmen. Tandemräder sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, das Kind je nach Bedarf kräftig selbst in die Pedale treten oder pausieren zu lassen. Häufige Pausen und viel Lob sind bei Fahranfängern besonders wichtig. Für Kids im Kindergartenalter sollte die Tagestour nicht mehr als 20 Kilometer betragen, Grundschulkinder verkraften teilweise schon Etappen von 20 bis 50 Kilometern.

Größere Kinder auf dem Bike

Bei älteren Kindern hat man eher das Problem mit der Motivation als das der Kondition. Sie könnten ihre Eltern oft schon abhängen, wollen aber nicht so recht. Dann heißt es tricksen. Den Ehrgeiz weckt verlässlich ein eigener Tachometer. Sind mehrere Kinder dabei, können sie sich vergleichen. Anderenfalls wird versucht, das Tagespensum oder die Durchschnittsgeschwidnigkeit im Vergleich zum Vortag zu toppen.

Kriterium Nr. 4 – die richtige Ausrüstung auf dem Bike

Dass alle Bikes funktionstüchtig und verkehrssicher sein sollten, versteht sich von selbst. Werkzeug für den Notfall und Flickzeug gehören wie ein Erste-Hilfe-Set mit Pflaster und Verbandszeug ins Gepäck. Das gleiche gilt für geeignete Radkarten. Kinder sollten bei der Bike-Tour unbedingt einen Fahrradhelm tragen. Mit Stolz getragene Modelle vermeiden Frust und Diskussionen. Kids sollten ihren Helm daher selbst wählen dürfen – und die Erwachsenen, auch wenn es schwer fällt, einfach schweigen und zahlen.


Kriterium Nr. 5 – Sonnenschutz für die Gesundheit

Kinderhaut ist empfindlich und wird im Sommer am besten mit dünner langer Kleidung geschützt. Ideal sind dazu luftige Radfahrhandschuhe und eine leichte Mütze ohne Nähte unter dem Helm, eventuell mit verlängertem Nacken- und Ohrenschutz. Für das Gesicht eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden und regelmäßig erneuern. Ist das alles geschehen, muss man dem Kind nur noch vermitteln, dass es ein ober-cooles Outfit ist.

Kriterium Nr. 6 – Regenschutz für die Gesundheit

Praktische Fahrradbekleidung für Kinder ist heutzutage oftmals Funktionskleidung, also atmungsaktiv und trotzdem wind- und wasserdicht. Lange Regenhosen mit seitlichen Öffnungen können bei Bedarf schnell übergezogen werden und überdecken bestenfalls auch die Schuhe. Für alle Fälle dennoch an trockene und wärmende Wechselsachen denken. Falsche Kleidung sollte niemandem die Ausrede zum Tour-Abbruch liefern.

Kriterium Nr. 7 – Proviant für die Bike-Tour

Alle 30 Minuten sollten Kinder auf der Radtour etwas trinken, der Gesundheit zuliebe. Ideal ist Wasser, circa zwei Liter pro Person oder nachfüllbare Flaschen mitnehmen. Gegen Unterzuckerung helfen Traubenzucker, Energieriegel, Banane, Kekse, Schokolade, Gummibärchen oder eine Cola. Ansonsten sollte der Proviant leicht und fettarm sein: Brote, Obst und Gemüse. Als Picknick verpackt macht die Pause gleich nochmal so viel Spaß.

Kriterium Nr. 8 – Tagesetappen mit dem Bike

Bei mehrtägigen Touren sollte das jeweilige Tagesziel mit Kindern nicht zu spät, auf keinen Fall erst im Dunkeln erreicht werden. Lieber am Morgen beizeiten starten, mehrere Pausen einlegen und bereits am Nachmittag wieder das Quartier für die Nacht beziehen. Vor Ort lässt sich dann vielleicht noch die Stadt, das Kino oder das Dino-Museum erkunden. Hotels mit Schwimmbad stehen besonders hoch im Kurs.

Kriterium Nr. 9 – Spielzeug auf dem Bike

Spielzeug muss nicht mit auf Tour, das Lieblings-Kuscheltier dagegen schon. Je nach Alter des Kindes ist es schließlich ein vollwertiger Reiseteilnehmer.

Gespielt wird unterwegs mit allem, was die Natur so bietet. Gute Radkarten weisen Waldspielplätze und Badestellen aus. Wer vor dem Zubettgehen noch gemeinsam ein schönes Spiel spielen oder ein Buch vorlesen will, sollte den Gepäcktransport auf dem Bike bedenken. Bei einer Radtour mit Kindern kommt einiges zusammen. Ein Fahrradanhänger kann hilfreich sein, Fahrradtaschen für alle Bikes der größeren Familienmitglieder lohnen in jedem Fall. In vielen Regionen wird auch ein Koffertransport von Hotel zu Hotel angeboten.

Kriterium Nr. 10 – die Gesundheit geht vor

Kommt alles anders als gedacht, durch Krankheit, einen Sturz, dauerhaft schlechtes Wetter oder anhaltende Konditionsschwäche, sollte die Biketour mit Kindern unbedingt unter- oder abgebrochen werden. Ehrgeiz ist ein schlechter Berater und verleidet den Kindern die nächste Tour mit dem Bike. Dann startet nämlich alles neu, wozu es Vorfreude braucht.  

ISPO (Quelle: ISPO)
Ein Beitrag von ISPO.com, Redaktion
Kommentare
Top Themen
ISPO Newsletter
ISPO Newsletter
Jetzt anmelden
Social Media