ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

The Success Story of Bodyweight Training

Workout Always and Everywhere - The History of Bodyweight Training

Who needs training machines and weights when the most effective training tool, your own body, is always and everywhere with you anyway? Bodyweight training is on the rise, because the workout with your own body weight is extremely functional, versatile and effective. Unimagined competition is growing here for the fitness studios.

Fast wie ein Kunstwerk – Bodyweight-Training hoher Schule
Workout always and everywhere - Bodyweight Training

Strength training without dumbbells and weights? With bodyweight training that's no problem. The workout with your own body is highly effective and can be done practically anywhere. Whether on holiday, in the lunch break or in the living room at home - squats, push-ups, crunches and co. challenge the entire body and are not best suited to build up strength and muscles. At the same time, the athletes train coordination, body awareness and endurance.

Bodyweight Training: Origin and Development

While bodyweight training was relatively unknown in Europe until a few years ago, the trend suddenly gained rapid popularity, especially due to the US-American "ghetto workouts". Training was done in the city parks of the big cities or in so-called outdoor gyms. Over the years, new sports elements from gymnastics, breakdancing and parkour were added to the "ghetto workouts". Combined, this resulted in a very unique orientation that bore the name Calisthenics and could proudly call New York its sporting home.

Via YouTube and Facebook, bodyweight training became accessible to an even wider audience. The toned bodies of "Hannibal for King," Frank Medrano and many a bodyweight hero of the streets were admired by millions. New social media stars were born and developed a pull for the new self-weight sport, which had an effect as far as Germany, Austria and Switzerland. Today, working out with your own body is a serious competitor to conventional strength training in gyms.

For Health - Bodyweight Training and Its Benefits

Hardly any strength training variant has as many advantages as bodyweight training. First, the exercises can be performed anywhere with your own body weight. Expensive equipment is not needed. So you save long travel times and are spared from crowded studio classes. The training itself is also completely free.

If you mainly do bodyweight exercises such as pull-ups, squats and push-ups, you train in an extremely functional way and prepare your body optimally for the challenges of everyday life. In contrast to a workout on a machine, bodyweight training always targets entire muscle chains and not just individual muscle groups - so you train the body's natural movement patterns. The deep muscles are also optimally stressed during the exercises with your own body weight. Especially the torso area has a great importance for our health and is involved in almost all bodyweight exercises.

Weight Reduction and Muscle Building - Health with Bodyweight Training

One of the most important pioneers in the success story of bodyweight training is the American Mark Lauren. The bestselling author and former martial artist recognized the benefits of strength training with one's own body already during his time in the military in the 1990s and revised the fitness programs of special units as an instructor. This was followed by book publications such as "You Are Your Own Gym" and "Body By You", which sold several million copies worldwide. Today, the 43-year-old is considered a force to be reckoned with in the fields of functional and bodyweight training. If you are interested in a concentrated load of bodyweight knowledge, Lauren's new seminar programme "Bodyweight Training 2.0 Level 1" is the perfect choice. There are also live dates in Germany, for example in Munich in summer 2016.

Share article
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com






Comments

ISPO.com is also available in English ×
 Workout immer und überall – die Geschichte des Bodyweight-Trainings
Fitness | 21.04.2016

Die Erfolgsgeschichte Bodyweight-Trainings

Workout immer und überall – die Geschichte des Bodyweight-Trainings

Workout immer und überall – die Geschichte des Bodyweight-Trainings. Fast wie ein Kunstwerk – Bodyweight-Training hoher Schule (Quelle: Thinkstock )
Fast wie ein Kunstwerk – Bodyweight-Training hoher Schule
Bild: Thinkstock
Artikel bewerten:
Wer braucht schon Trainings-Maschinen und Gewichte, wenn das effektivste Trainings-Gerät ohnehin immer und überall dabei ist? Bodyweight-Training ist auf dem Vormarsch, denn das Workout mit dem eigenen Körpergewicht ist extrem funktionell, vielseitig und effektiv. Für die Fitness-Studios wächst hier ungeahnte Konkurrenz heran.

Krafttraining ohne Hanteln und Gewichte? Mit Bodyweight-Training ist das kein Problem. Das Workout mit dem eigenen Körper ist höchst effektiv und praktisch überall machbar. Ob im Urlaub, in der Mittagspause oder im heimischen Wohnzimmer – Kniebeugen, Liegestütze, Crunches und Co. fordern den gesamten Körper und sind nicht bestens geeignet, um Kraft und Muskeln aufzubauen. Zugleich trainieren die Sportler Koordination, Körperwahrnehmung und Ausdauer.


Bodyweight-Training: Herkunft und Entwicklung

War das Bodyweight-Training bis vor einigen Jahren in Europa noch relativ unbekannt, gewann der Trend vor allem durch die US-amerikanischen „Ghetto-Workouts“ plötzlich rasant an Popularität. Trainiert wurde bildgewaltig in den Stadtparks der Großstädte oder sogenannten Outdoor-Gyms. Im Laufe der Jahre kamen zu den „Ghetto-Workouts“ neue Sport-Elemente hinzu, aus dem Turnen, Breakdance und Parkour-Bereich. Kombiniert ergab sich so eine ganz eigene Ausrichtung, die den Namen Calisthenics trug und als sportliche Heimat stolz New York nennen durfte.

Via YouTube und Facebook wurde das Bodyweight-Training einem noch breiteren Publikum zugänglich. Die gestählten Körper von „Hannibal for King“, Frank Medrano und manch anderem Bodyweight-Helden der Straße wurden millionenfach bewundert. Neue Social Media Stars waren geboren und entwickelten eine Sogwirkung für den neuen Eigengewichtssport, der bis nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz wirkte. Heute ist das Workout mit dem eigenen Körper eine ernstzunehmende Konkurrenz zum herkömmlichen Krafttraining in Fitness-Studios.

Für die Gesundheit – Bodyweight-Training und seine Vorteile

Kaum eine Krafttrainings-Variante hat so viele Vorteile wie das Bodyweight-Training. Zunächst lassen sich die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht überall durchführen. Teures Equipment wird nicht benötigt. Man spart sich also lange Anfahrtszeiten und bleibt von überfüllten Studiokursen verschont. Auch das Training selbst ist so vollkommen kostenlos.


Wer überwiegend Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestütz macht, trainiert extrem funktionell und bereitet seinen Körper optimal auf die Herausforderungen des Alltags vor. Im Gegensatz zum Workout an Maschinen, werden beim Bodyweight-Training nämlich immer ganze Muskelketten und nicht nur einzelne Muskelgruppen angesprochen – man trainiert also die natürlichen Bewegungsmuster des Körpers. Auch die Tiefenmuskulatur wird bei den Übungen mit dem eigenen Körpergewicht optimal beansprucht. Speziell der Rumpfbereich, hat für unsere Gesundheit eine große Bedeutung und ist bei fast allen Bodyweight-Übungen involviert.

Gewichtsreduktion und Muskelaufbau – Gesundheit mit Bodyweight-Training

Kein Wunder also, dass die effektiven Übungen mit dem eigenen Körpergewicht dem klassischen Krafttraining im Studio immer mehr den Rang ablaufen.

Als einer der wichtigsten Wegbereiter in der Erfolgsgeschichte des Bodyweight-Trainings gilt der US-Amerikaner Mark Lauren. Der Bestseller-Autor und ehemalige Kampfsportler erkannte die Vorzüge des Krafttrainings mit dem eigenen Körper bereits während seiner Zeit beim Militär in den 1990ern und überarbeitete als Ausbilder die Fitnessprogramme von Spezialeinheiten. Es folgten Buchveröffentlichungen wie „You Are Your Own Gym“ und „Body By You“, die sich weltweit mehrere Millionen Mal verkauften. Heute gilt der 43-Jährige als feste Größe in den Bereichen Functional- und Bodyweight-Training. Wer Interesse an einer geballten Ladung Bodyweight-Wissen hat, ist mit Laurens neuem Seminar-Programm „Bodyweight-Training 2.0 Level 1“ bestens beraten. Live-Termine gibt’s auch in Deutschland, im Sommer 2016 zum Beispiel in München. 

ISPO (Quelle: ISPO)
Ein Beitrag von ISPO.com, Redaktion
Kommentare
Top Themen
ISPO Newsletter
ISPO Newsletter
Jetzt anmelden
Social Media