5

5 Smoothie Recipes for a Healthy Breakfast

LISTICLE | 06/03/2021
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

Despite our best intentions, we unfortunately don't always find time in our everyday lives to prepare our meals fresh and nutritious. If you still want to do something good for your health and attach importance to taste, smoothies are the perfect choice. ISPO.com shows you five simple, quick, and above all healthy breakfast smoothies.

Hectic everyday life, stressful job - to pay attention to the fitness training and a healthy diet is not always easy. Especially in the morning it usually has to go fast, so that a nutritious and healthy breakfast often falls by the wayside. Yet the first meal of the day is particularly important - it forms the basis for an energetic day. But what to do when there is simply too little time to chop, fry and cook? The solution: smoothies.

Protein shakes no longer come from the muscle-head bucket.
Fresh ingredients are especially good for delicious smoothies

There's no need to spend what feels like an eternity preparing, because with a smoothie everything is very quick - just throw the desired ingredients into the blender and a healthy breakfast is ready. You also save time setting the table and eating, because the smoothie is drunk in no time at all. But does the liquid food provide enough nutrients for a healthy breakfast, does it fill you up and more importantly, is it tasty?

Yes, yes and yes again. Of course, it depends on the selection and quality of the ingredients - but if you choose the right ingredients and know how they harmonize with each other, you'll have a tasty drink that's ideal for our health in no time. Healthy breakfast made easy - 5 top smoothie recipes at a glance.

1

The Fruit Classic - Banana, Kiwi, Apple and Orange with Coconut Water

If you prefer light food in the morning and want to have a real vitamin bomb at the same time, the classic fruit smoothie is the perfect choice. The breakfast drink is quickly made and provides us with all the necessary vitamins and minerals already in the morning - perfect for a healthy diet. Simply peel and chop a banana, a kiwi - golden kiwis are best - an apple and an orange and put them in the blender. Add about 300 ml of coconut water and puree. In principle, the whole thing also works with still water. However, the coconut water makes the smoothie particularly creamy. In addition, coconut binds the fruit acid and gives the smoothie a particularly mild note.

2

Lots of Energy: Filling as a Healthy Breakfast

For all those who have a busy day ahead of them and could use an extra portion of energy, the satiator is a great alternative. Peel a banana and half an avocado and puree with approx. 200 ml coconut water in a blender. Now add a handful of cashews, a teaspoon of honey and about 100 ml of coconut milk. Blend until the cashew nuts have combined with the mixture. Particularly hardy people can also add a handful of chia seeds.

The healthy fatty acids from avocado, cashews and coconut milk keep you full for a long time and provide lots of vitamins and minerals.

3

For Fitness Fans - Protein Bomb as a Healthy Breakfast

For fitness enthusiasts, there is nothing better than starting the morning with a proper workout. To ensure that the workout is a complete success, including personal records, the right nutrient supply must not be missing. A healthy breakfast is a must. In addition to carbohydrates, fats and vitamins, athletes need one thing in particular - protein.

With the protein bomb, healthy nutrition is guaranteed in any case: First, put a banana, 300 grams of Skyr (Icelandic cream cheese preparation), 200 grams of frozen wild berries and 300 ml of low-fat milk in the blender and puree until the berries are completely crushed. Now add 40 grams of instant oatmeal and 30 grams of vanilla protein powder and puree again. Ready is a real power shake with over 6o grams of protein.

4

The Spicy - Pointed Cabbage Herb Smoothie

If you like it rather spicy and savoury already in the morning, but pay attention to a healthy breakfast, you should try the pointed cabbage-herb smoothie. First, puree a banana, two apples, two handfuls of pointed cabbage and a small bunch of parsley. Now add two to three dried dates and a small piece of peeled ginger and blend the whole thing with some chili and vanilla powder. Add half a teaspoon of Himalayan salt and a dash of lime juice, blend briefly - done.

What many people don't know: Pointed cabbage is an excellent source of vitamin C, and the combination of Himalayan salt and lime juice lowers the rather high pH level in the morning - perfect for a dynamic start to the day.

5

The Green - Spinach Field Lettuce Kale Smoothie

The spinach lettuce kale smoothie is the detox drink par excellence. Not only does the green drink provide plenty of vitamin C, it also provides us with chlorophyll, which gives plants their green color and allows them to photosynthesize. Chlorophyll is also of great benefit to us humans, as the substance has a strong detoxifying effect, promotes wound healing and ensures optimal digestion.

Those who value a healthy breakfast should not do without the green plant substance in the morning. For the smoothie, blend 250 grams each of spinach, lamb's lettuce and kale with three peeled kiwis, a banana and about 400 ml of coconut water. Finally, add some agave syrup and a small piece of ginger - the detox drink is ready.

Share article
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com
Topics in this article


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com






Comments

ISPO.com is also available in English ×
 Trinken statt Essen – 5 Smoothie-Rezepte für ein gesundes Frühstück
Gesundheit | 03.04.2016

Frühstücks-Ideen für Smoothies

Trinken statt Essen – 5 Smoothie-Rezepte für ein gesundes Frühstück

. Smoothie-Frühstück – gesunde Ernährung mit Raffinesse  (Quelle: Thinkstock )
Smoothie-Frühstück – gesunde Ernährung mit Raffinesse
Bild: Thinkstock
Artikel teilen:
Artikel bewerten:
Trotz bester Vorsätze finden wir im Alltag leider nicht immer Zeit, unsere Mahlzeit frisch und nährstoffreich zuzubereiten. Wer seiner Gesundheit dennoch etwas Gutes tun will und dabei Wert auf den Geschmack legt, ist mit Smoothies bestens beraten.

Hektischer Alltag, stressiger Job - da auch noch auf das Fitness-Training und eine gesunde Ernährung zu achten, ist nicht immer leicht. Vor allem morgens muss es meist schnell gehen, so dass ein nahrhaftes und gesundes Frühstück häufig auf der Strecke bleibt. Dabei ist die erste Mahlzeit des Tages besonders wichtig – sie bildet die Basis für einen energiereichen Tag. Doch was tun, wenn die Zeit zum Schnippeln, Braten und Kochen einfach zu knapp ist? Die Lösung: Smoothies.

Die gefühlte Ewigkeit der Vorbereitung entfällt, denn beim Smoothie geht alles ganz schnell – einfach die gewünschten Zutaten in den Mixer werfen; fertig ist ein gesundes Frühstück. Die Zeit fürs Tischdecken und Essen spart man sich auch, denn der Smoothie ist in Nullkommanix ausgetrunken. Aber liefert die Flüssignahrung ausreichend Nährstoffe für ein gesundes Frühstück, macht sie satt und noch viel wichtiger: Ist sie lecker?


Ja, ja und nochmals ja. Natürlich kommt es dabei auf die Auswahl und Qualität der Zutaten an – wer jedoch die richtigen Inhaltsstoffe wählt und weiß, wie diese miteinander harmonieren, erhält in Windeseile einen schmackhaften Trunk, der ideal für unsere Gesundheit ist. Gesundes Frühstück leicht gemacht – 5 Top-Smoothie-Rezepte im Überblick.

Der Frucht-Klassiker - Banane, Kiwi, Apfel und Orange mit Kokoswasser

Wer morgens leichte Kost vorzieht und gleichzeitig eine echte Vitaminbombe zu sich nehmen will, ist mit dem klassischen Frucht-Smoothie bestens beraten. Der Frühstücksdrink ist schnell gemacht und versorgt uns schon morgens mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen – perfekt für eine gesunde Ernährung. Einfach eine Banane, eine Kiwi – am besten Gold-Kiwis – einen Apfel und eine Orange schälen, stückeln und in den Mixer geben. Circa 300 ml Kokoswasser hinzugeben und pürieren. Grundsätzlich funktioniert das Ganze auch mit stillem Wasser. Durch das Kokoswasser wird Smoothie jedoch besonders sämig, zudem bindet Kokos die Fruchtsäure und gibt dem Smoothie eine besonders milde Note.

Jede Menge Energie: Sattmacher als gesundes Frühstück

Für alle, die einen anstrengenden Tag vor sich haben und eine extra Portion Energie gebrauchen können, ist der Sattmacher eine tolle Alternative. Eine Banane und eine halbe Avocado schälen und mit ca. 200 ml Kokoswasser im Mixer pürieren. Nun eine Handvoll Cashewnüsse, einen Teelöffel Honig und ca. 100 ml Kokosmilch hinzugeben. So lange pürieren, bis sich auch die Cashewnüsse mit der Masse verbunden haben. Besonders Hartgesottene können zusätzlich eine Handvoll Chia-Samen hinzugeben.

Der Sattmacher hält durch die gesunden Fettsäuren aus Avocado, Cashews und Kokosmilch besonders lange vor und liefert jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.

Für Fitness-Freunde – Proteinbombe als gesundes Frühstück

Für Fitness-Freunde gibt es nichts Schöneres, als den Morgen mit einem ordentlichen Workout zu beginnen. Damit das Training ein voller Erfolg wird, persönlicher Rekorde eingeschlossen, darf die richtige Nährstoffversorgung nicht fehlen. Ein gesundes Frühstück muss her. Neben Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen ist bei Sportlern vor allem eines gefragt – Eiweiß.


Mit der Proteinbombe ist die gesunde Ernährung in jedem Fall gewährleistet: Zunächst eine Banane, 300 Gramm Skyr (Isländische Frischkäsezubereitung), 200 Gramm gefrorene Waldbeeren und 300 ml fettarme Milch in den Mixer geben und so lange pürieren bis die Beeren vollständig zerkleinert sind. Nun noch 40 Gramm Instant-Haferflocken und 30 Gramm Vanille-Proteinpulver hinzugeben und nochmals pürieren. Fertig ist ein echter Kraftshake mit über 6o Gramm Eiweiß.

Der Pikante – Spitzkohl-Kräuter-Smoothie

Wer es schon am Morgen eher würzig und pikant mag, aber auf ein gesundes Frühstück achtet, sollte es einmal mit dem Spitzkohl-Kräuter-Smoothie versuchen. Zunächst eine Banane, zwei Äpfel, zwei Handvoll Spitzkohl und einen kleinen Bund Petersilie pürieren. Nun zwei bis drei getrocknete Datteln und ein kleines Stück geschälten Ingwer hinzugeben und das Ganze mit etwas Chili- und Vanillepulver vermixen. Einen halben Teelöffel Himalayasalz und einen Schuss Limettensaft hinzugeben, kurz mixen – fertig.

Was viele nicht wissen: Spitzkohl ist ein hervorragender Vitamin C-Lieferant, zudem senkt die Kombination aus Himalayasalz und Limettensaft den morgens eher hohen Ph-Wert – perfekt für einen dynamischen Start in den Tag.

Der Grüne – Spinat-Feldsalat-Grünkohl-Smoothie

Der Spinat-Feldsalat-Grünkohl-Smoothie ist das Detox-Getränk schlechthin. Der grüne Trunk liefert nicht nur jede Menge Vitamin C, er versorgt uns auch mit Chlorophyll, das den Pflanzen ihre grüne Farbe verleiht und ihnen ermöglicht, die Photosynthese zu betreiben. Für uns Menschen ist Chlorophyll ebenfalls von großem Nutzen, denn die Substanz wirkt stark entgiftend, fördert die Wundheilung und sorgt für eine optimale Verdauung. 

Wer auf ein gesundes Frühstück wert legt, sollte auf den grünen Pflanzenstoff am Morgen nicht verzichten. Für den Smoothie jeweils 250 Gramm Spinat, Feldsalat und Grünkohl mit drei geschälten Kiwis, einer Banane und ca. 400 ml Kokoswasser pürieren. Schließlich noch etwas Agavensirup und ein kleines Stück Ingwer hinzugeben – fertig ist der Detox-Trunk. 

ISPO (Quelle: ISPO)
Ein Beitrag von ISPO.com, Redaktion
Kommentare
Top Themen
ISPO Newsletter
ISPO Newsletter
Jetzt anmelden
Social Media